→ LIVRES /IDÉES

REMISE DE PRIX

Katja Brunner, Laura Di Corcia, Lydia Dimitrow

VENDREDI 16 SEPTEMBRE 2022 À 17H30

• SOGAR THEATER



Josefstrasse 106
8005 Zürich
www.sogar.ch

Réservations:

Informations: www.schillerstiftung.ch


Nous avons tant aimé «Le zoo de Rome» de Pascal Javnojak dans sa version originale tout comme dans sa traduction...

 

 

 


Le prix Terra-Nova de la fondation Schiller est remis à:
Katja Brunner, Laura Di Corcia (littérature),
Lydia Dimitrow (traduction)

Lecture des auteures et de la traductrice.

..................

Der Einzige, der manchmal noch mit mir schläft, ist der Starrsinn, nur hat er andere Qualitäten als solche erotischer Natur.
(Katja Brunner, «Geister sind auch nur Menschen»)

La parola è una creatura strana, che vive in due o più mondi. È vecchia, ma come una fanciulla ha bisogno dell’aria. Di uno spazio da convertire, da costruire mentre plana, salta, si avvicina.
Das Wort ist ein seltsames, in zwei oder mehreren Welten lebendes Wesen. Es ist alt, aber wie ein Kind braucht es Luft. Einen Raum, den es verwandelt, errichtet, während es kreist, hüpft, sich anschleicht.
(Laura Di Corcia, «Diorama»)

Ich sage Ihnen etwas, das habe ich mit der Zeit begriffen, auch wenn ich das eigentlich nicht sagen sollte ... aber die Leute, die oft in Zoos gehen, haben immer ein Problem. Oder, fügte Salvatore an, sie haben Kinder.
(Pascal Janovjak, «Der Zoo in Rom», übersetzt von Lydia Dimitrow)

Publié le 14 septembre 2022.