→ LIVRES /IDÉES

KOSMOS DÜRRENMATT

Le dompteur et le labyrinthe

DU 22 OCTOBRE 2020 AU 10 JANVIER 2021

• STRAUHOF



Augustinergasse 9
CH-8001 Zürich
T +41 44 221 93 51
www.strauhof.ch

Vernissage:
mercredi 21 octobre à 18h30 Eglise St-Peter


→ LIRE BIENTÔT NOTRE ARTICLE DANS LES COUPS DE COEUR

vintage

Toute l'œuvre sera lue dans divers lieux de la ville.

Des visites guidées le mercredi à 12h15 et le dimanche à 14h. Vérifier les dates sur le site.

 

 

 


«Indem ich die Welt, in die ich mich ausgesetzt sehe, als Labyrinth darstelle,  versuche ich, Distanz zu ihr zu gewinnen, von ihr zurückzutreten, sie ins Auge zu fassen, wie ein Dompteur ein wildes Tier.» 

Friedrich Dürrenmatt


Il a été metteur en scène, peintre, écrivain. Friedrich Dürrenmatt (1921-1990) a protesté contre un monde qu'il voyait comme un labyrinthe grotesque rempli de pannes et de coups de théâtre.
L'exposition s'intéresse à son œuvre théâtrale mais pas seulement.
...................................

Ob im Regiesitz des Theaters, am Schreibtisch oder an der Staffelei: Friedrich Dürrenmatt (1921–1990) protestierte gegen eine Welt, die er als groteskes Labyrinth voller Pannen und schlimmstmöglicher Wendungen sah. 1947 wurde sein Drama  «Es steht geschrieben» am Schauspielhaus Zürich uraufgeführt, mit «Der Besuch der alten Dame» (1956) und «Die Physiker» (1962) erlangte er Weltruhm. Sein spätes Prosawerk gipfelte im monumentalen Projekt der «Stoffe», die autobiographisches, erzählerisches und erkenntnistheoretisches Schreiben in einer neuen Form vereinten. Ausgehend von seinem letzten Text «Das Hirn» legt die Ausstellung eine Spur  von Dürrenmatts Wirken am Theater hin zum «Abenteuer des Spätwerks».

Anhand zahlreicher Manuskripte und Zitate, Zeichnungen, Fotografien und Aufnahmen fordert «Kosmos Dürrenmatt» anlässlich seines 100. Geburtstages dazu auf, den Schriftsteller und sein Schaffen neu zu entdecken.

Zur Ausstellung erscheint eine Ausgabe der Kulturzeitschs.