→ CINÉMA

ÉMILIE BUJÈS

Le festival du film documentaire en transformation

JEUDI 24 MARS 2022 À 18H30

• XENIX



Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
www.xenix.ch

Le lien au festival: https://www.visionsdureel.ch/


Inscription souhaitée: ici

 

 

 


Visions du Réel a lieu du 7 au 17 avril à Nyon. Sa directrice artistique Emilie Bujès vient en parler à Zurich. Ce festival a su trouver une formule hybride pendant la pandémie. Qu'en est-il cette année?

....................

Zürich für den Film:
Dokfilm-Festival in Transformation

Vom 7. bis zum 17. April findet mit Visions du Réel in Nyon das einzige Dokumentarfilmfestival der Schweiz statt. Der angesehene internationale Event zählt weltweit zu den wichtigsten Plattformen für den kreativen, unabhängigen Dokumentarfilm. Mit einem nationalen Wettbewerb und den auf die Schweizer Filmbranche zugeschnittenen Veranstaltungen liegt auch ein besonderer Fokus auf dem hiesigen Schaffen. Während der Pandemie hat sich das Filmfestival am Genfersee zudem als Pionier der digitalen Transformation positioniert.

Wie sieht die neue Normalität in Nyon heute aus? Welche Entwicklungen sollen auch mittelfristig weiterverfolgt werden? Wie wirken sich die fortschreitenden Veränderungen auf die Verbreitung des (Schweizer) Dokumentarfilms, das Programm, das Ökosystem der Filmfestivals und auf die Filmbranche aus?

Die künstlerische Leiterin von Visions du Réel Emilie Bujès erzählt, wie sich das Festival seit ihrem Amtsantritt 2018 ständig neu erfunden hat, wie eine hybride Strategie dem Dokumentarfilm neue Türen öffnen kann, welche künstlerischen Ansätze und inhaltlichen Trends das internationale «cinéma du réel» derzeit prägen, was sie am Schweizer Dokumentarfilm besonders schätzt und welche Schwerpunkte im April zu erwarten sind.

Publié le 19 mars 2022