→ CINÉMA

GARCONNIÈRES

 

Le documentaire du dimanche

EN JANVIER 2023 À 12H

• XENIX



Kanzleistrasse 52
8004 Zürich
+41 (0)44 242 04 11
www.xenix.ch

Arrêt: Helvetiaplatz, Tram 8, Bus 32

Le xenix dans notre rubrique LIEUX


vintage

 

 

 


Garçonnières, un film de Céline Pernet, Suisse, 2022, 90'

Réalisatrice et anthropologue, Céline Pernet questionne son rapport aux hommes de sa génération. Répondant à une annonce, des hommes de 30 à 45 ans se prêtent au jeu de l’interview, dans une quête tant intime que sociétale. Avec un regard amusé et bienveillant.

Erhellendes Roadmovie: Die 35-jährige Westschweizer Regisseurin fährt zu Männern ihrer Generation, um mit ihnen über sie und ihre Vorstellung von Männlichkeit zu sprechen.

«Céline Pernet mangelt es nicht an Erfahrungen mit Männern, doch zweifelt sie an ihrer Beziehungsfähigkeit zu diesen Wesen des anderen Geschlechts. Deshalb möchte sie mit ihnen das Gespräch suchen. Die Regisseurin und Ethnologin veröffentlicht ein Inserat, auf das sich überraschend viele Bereitwillige melden, von denen sich etwa ein Dutzend vor die Kamera setzen. Meistens bei sich zu Hause, wo sie sich zuallererst von der Regisseurin das Gesicht pudern lassen.

Mit einer (zu) grossen Frage nach der heutigen Situation der Männer beginnt der Film mit ebenso überwältigenden Klischees darüber, was traditionelle Männlichkeit an Stärke, Durchsetzungskraft und emotionaler Zurückhaltung verlangt. Dadurch wird jedoch schmerzlich deutlich, wie selten die Erzählungen von Männern zu hören sind, die ihre Selbstverständlichkeiten zu ändern versuchen – und dies, ohne den Frauen, die in der Gesellschaft lauter geworden sind, reflexartig die Schuld für das eigene Verstummen zu geben. Und weil auch Céline ihre eigenen Unsicherheiten preisgibt, führen die Gespräche ziemlich rasch zu den einzelnen Menschen, die ihre Gedanken mutig und offen ausdrücken». (xenix)

Publié le 14 décembre 2022